
Mein persönliches Anliegen
Es ist mir ein großes Anliegen, eine respektvolle Haltung Kindern und Eltern gegenüber auch in Kitas zu fördern. Deshalb bin ich als Referentin online und in Präsenz tätig.
Mein beruflicher Weg begann schon in meiner Kindheit, als ich mit 12 Jahren wusste, dass ich mit Kindern arbeiten möchte. Nach vier Jahren Tätigkeit als Erzieherin habe ich die Ausbildung zur Heilpädagogin abgeschlossen.
Von dort führte mein Weg direkt in die therapeutische Arbeit. Als Entwicklungs-Junkie habe ich viele Weiterbildungen absolviert, darunter:
Systemische Familientherapie (IPZ)
Kinder- und Jugendlichentherapie (IPZ)
Heilpraktikerin (Psychotherapie)
Integrative Paartherapie (Hans Jellouschek Institut)
Psychosynthesetherapie nach Roberto Assagioli
Besonders prägend war die Ausbildung beim dänischen Familientherapeuten Jesper Juul (2007). Seine Werte – Gleichwürdigkeit, Integrität und Authentizität – prägen meine Arbeit bis heute.
2009 gründete ich gemeinsam mit Beate Kuhlmann die Praxis für Familien- und Paartherapie.
Es ist mir ein großes Anliegen, eine respektvolle Haltung Kindern und Eltern gegenüber auch in Kitas zu fördern. Deshalb bin ich als Referentin online und in Präsenz tätig.
Mein sehnlicher Wunsch nach einer klassischen Vater-Mutter-Kind-Familie hat sich nicht erfüllt. Das Leben hatte andere Pläne für mich. Ich bin dankbar, dass ich in fester Partnerschaft mit einem Bonus-Teenager lebe und eine große Wahlfamilie aus guten Freunden und Freundinnen habe. Außerdem leben meine Eltern noch und ich habe einen engen Kontakt zu meinen beiden Schwestern, vier Nichten und einem Neffen mit mittlerweile Partnern und Partnerinnen und einem kleinen Großneffen.
Christophstr. 1
45130 Essen-Rüttenscheid
©2025 Sabine Hertwig